Hilfe Bei Alkohol Und Spielsucht

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Ohne Alkohol blieb sie dem Kasino fern. Kurt ging während eines Ausganges bei seinem ersten stationären Alkoholentzug sofort wieder zum Automaten, brach. Die Spielsucht ist eine Krankheit, die ohne professionelle Hilfe meist nicht Über die Hälfte aller Glücksspielsüchtigen ist alkoholabhängig. Alkoholsucht, Medikamenten-, Drogen- oder Nikotinsucht, Spielsucht, Internetsucht, Viele natürliche und chemische Substanzen – Alkohol, Tabak, Koffein. Wie kommt es eigentlich, dass Spielsucht und Alkoholabhänigkeit oft Hand in Hand (Ein Online Casino kann hierbei schon eine Hilfe sein. Glücksspielsucht, oder umgangssprachlich auch Spielsucht genannt, liegt vor, stoffgebundenen Süchten (zum Beispiel nach Alkohol oder Drogen) wird das.

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Die Patienten können dann selbst erkennen, ob sie für das Programm geeignet sind oder nicht. Leistungsträger und Behandlungseinrichtungen zeigen sich meist flexibel und arbeiten in diesen Fällen eng zusammen.

Die Gefahr ist jedoch, dass Patienten nur wechseln wollen, um ihre Themen nicht bearbeiten zu müssen. Suchtkranke entwickeln — wie wir alle — leicht Ängste davor, anstehende Aufgaben anzugehen.

Man sollte vor der Entscheidung zu wechseln also sehr kritisch prüfen, ob es wirklich nur um die gewählte Rehabilitationsform geht. Wir raten Patienten und ihren Familien immer drei Dinge: dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben!

Wer meint, nach der Reha habe sich das Suchtproblem erledigt, der irrt. Wenn eine Reha gut gelaufen ist, kommen viele Dinge im Leben in Bewegung.

Es stellen sich neue Fragen — denen muss man sich stellen, oft ein Leben lang. Sechs unterschiedliche Stufen durchläuft ein suchtkranker Mensch üblicherweise, wenn er versucht, sich aus der Sucht zu befreien.

Immer mehr Frauen und darunter viele Mütter nehmen die Droge. Jahrelang drehte sich Bernd Koglins Leben nur um eins: das Roulette.

Heute hilft er anderen beim Kampf gegen die Abhängigkeit. Kinder, deren Mütter nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen oder Kinder ohne feste Bezugsperson sind später anfälliger für Alkoholismus.

Insbesondere in der Pubertät kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Gruppendruck. Die Pubertät ist eine komplizierte Phase, in der die Jugendlichen versuchen, Persönlichkeit und Selbstbild zu entwickeln und Anschluss an Gleichaltrige zu finden.

Der Gruppendruck kann zum Auslöser für das Trinken werden. Wer nicht mittrinkt, riskiert, aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden.

Jugendliche bewerten den Alkohol oft positiv. Personen, die eben diese Eigenschaft mitbringen und Alkohol gut vertragen, sind jedoch sogar stärker gefährdet alkoholabhängig zu werden als jene, die wenig vertragen.

Denn Letztere trinken automatisch weniger. Ein weiteres Risiko für Alkoholmissbrauch sind die zunächst positiven Auswirkungen des Konsums. Unter Einfluss von Alkohol werden Hemmungen und Ängste kurzfristig reduziert.

Für eher unsichere Menschen oder Menschen in schwierigen Lebensphasen steigt die Gefahr des Alkoholmissbrauchs daher. Dopamin erzeugt Glücksgefühle.

Es wird beispielsweise auch ausgeschüttet, wenn wir etwas essen. Doch Alkohol aktiviert die Dopamin-Rezeptoren noch deutlich stärker als Nahrung.

Das Alkoholtrinken wird also durch Glücksgefühle belohnt. Wenn sie weniger oder keinen Alkohol trinken, entwickeln sie ein heftiges Verlangen.

Man bezeichnet dies auch als Craving. Schädlicher Gebrauch oder Alkoholsucht? Anhand bestimmter Kriterien kann der Arzt oder Therapeut entscheiden, was auf eine Person zutrifft und dementsprechend die weitere Behandlung planen.

Als erster Ansprechpartner wird Ihnen der Hausarzt weiterhelfen. Bei Verdacht auf eine Alkoholsucht wird der Arzt zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Betroffenen führen.

Folgende Fragen könnte der Hausarzt in einem Erstgespräch stellen:. Mithilfe eines Bluttests kann der Arzt weitere Hinweise auf vermehrten Alkoholkonsum finden.

Zudem wird der Arzt eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen, um weitere mögliche Folgeschäden festzustellen.

Erhärtet sich der Verdacht auf eine Alkoholabhängigkeit, wird Sie der Hausarzt an ambulante Fachärzte oder eine Klinik weitervermitteln.

Diese führen eine genaue Diagnose durch und erstellen einen individuellen Behandlungsplan, um die Alkoholsucht zu bekämpfen.

Man unterscheidet zwischen dem schädlichen Gebrauch von Alkohol, der als Alkoholmissbrauch oder auch Alkoholabusus bezeichnet wird, und der Alkoholabhängigkeit.

Für die Diagnose müssen nach dem ICD für Alkoholabhängigkeit mindestens drei der folgenden Kriterien gleichzeitig in einem Jahr auftreten:.

Bei einer körperlichen Abhängigkeit muss zuerst eine Entgiftung erfolgen. Vor der eigentlichen Alkoholismus-Therapie müssen die Betroffenen einen ärztlich überwachten Alkoholentzug, eine sogenannte Entgiftung, machen.

Der Entzug des Alkohols kann mit leichten bis schwere körperliche Entzugserscheinungen einhergehen.

Bei starker Abhängigkeit kann der Entzug sogar lebensbedrohlich sein. Daher sollte er immer ärztlich betreut erfolgen.

Erst nach dem körperlichen Entzug folgt dann die eigentliche Entwöhnungstherapie. In leichteren Fällen ist das ambulant möglich.

Der Patient erscheint dann über einen bestimmten Zeitraum täglich zur Atemkontrolle auf Alkohol. Möglicherweise wird zum Ende hin auch ein Urintest gemacht, der Alkohol deutlich länger nachweisen kann.

In schwereren Fällen muss stationär entgiftet werden. Zum einen kommen Patienten, die den Alkoholverzicht aus eigener Kraft nicht schaffen, hier nicht an Alkohol heran.

Zum anderen kann bei einem Entzug auch das gefürchtete Delirium tremens auftreten. Es kann mit Ängsten, Verwirrung und Halluzinationen einhergehen.

Die gefährlichen körperlichen Symptome wie epileptische Anfälle, Blutdruckanstieg, Pulsrasen können hier besser kontrolliert werden. Unter stationärer ärztliche Aufsicht kann das Delirium medikamentös abgefangen und rechtzeitig behandelt werden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Beitrag Alkoholentzug. Auch wenn abhängige Menschen ihre Alkoholsucht nicht länger verdrängen können, suchen die wenigsten sofort Hilfe bei Alkoholsucht.

Zum anderen ist der Gedanke, auf Alkohol verzichten zu müssen, für viele nicht vorstellbar. Doch Alkoholismus ist eine lebensbedrohliche Krankheit.

Sie kann nur in den seltensten Fällen alleine bewältigt werden. Zögern Sie daher nicht, sich bei Alkoholsucht Hilfe zu suchen, wenn sie fürchten, zu viel zu trinken.

Wer noch nicht abhängig ist vom Alkohol, hat gute Chancen, seinen Konsum wieder zu reduzieren — am besten unter Anleitung.

Ist die Sucht aber erst einmal entstanden, wird sie zum lebenslangen Begleiter. Ziel einer Entwöhnungstherapie ist in der Regel eine vollständige Alkoholabstinenz.

Viele Alkoholkranke können sich einen vollständigen Verzicht auf Alkohol jedoch zumindest zunächst nicht vorstellen. Damit fielen sie in der Vergangenheit aus dem Raster der Hilfsangebote meist heraus.

Inzwischen haben Suchtexperten ihre Haltung geändert. Seit empfehlen die Leitlinien zur Alkoholtherapie auch das reduzierte Trinken als mögliches Therapieziel für Alkoholkranke, die eine Abstinenz nicht schaffen.

Unter Umständen erscheint dem Patienten im Laufe der Zeit der völlige Verzicht dann doch machbar — oder sogar leichter als die Trinkreduktion.

Denn die dauernde Selbstkontrolle der Trinkmenge ist nicht einfach. Der Drang nach mehr bleibt bestehen. Für die meisten Angebote zur Alkoholentwöhnung ist die Bereitschaft zur Abstinenz allerdings nach wie vor die Grundvoraussetzung.

Erster Ansprechpartner ist in der Regel der Hausarzt. Weitere Hilfe bei Alkoholsucht bieten Psychiater und Therapeuten, aber auch öffentliche Organisationen, Vereine und Beratungsstellen, die sich mit Alkoholismus beschäftigen.

Um aus der Alkoholsucht herauszufinden, muss man sich von Grund auf neu aufstellen. Es gilt alte Gewohnheiten abzulegen, die Ursachen der Sucht aufzudecken und neue Wege zu finden, um mit Problemen und Stress umzugehen oder positive Gefühle zu erzeugen.

Eine Entwöhnungstherapie setzt sich immer aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die die unterschiedlichen Aspekte der Sucht und ihre Verstärker adressieren: Kombiniert werden dazu Einzelgespräche und Gruppentherapie.

Ergänzend hinzu kommen unter anderem Elemente wie Stressmanagement, Achtsamkeitstraining. Eine Suchtbehandlung basiert meist auf einer Kognitiven Verhaltenstherapie.

In der Einzeltherapie arbeitete der Therapeut intensiv mit dem Patienten daran neue Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln.

Wesentlicher Schritt ist dabei, die persönlichen Gründe für das Abrutschen in den Alkohol aufzudecken. Um abstinent zu bleiben muss der Patient gemeinsam mit dem Therapeuten neue Bewältigungsstrategien für die suchtauslösenden Situationen entwickeln.

Er lernt, vom automatisierten Griff zur Flasche wegzukommen und neue Quellen für positive Gefühle zu finden.

Gruppentherapie ist der zweite zentrale Baustein einer Suchtbehandlung. Die Erfahrung, andere, Menschen zu treffen, die die Sucht am eigenen Leibe erlebt haben, hilft Schamgefühle abzubauen.

Im gegenseitigen Austausch können die Patienten von Tipps und Bewältigungsstrategien der anderen profitieren und sich gegenseitig Mut machen und unterstützen.

Häufig hat die Sucht bereits die Beziehung zu Freunden und der Familie geschädigt. Es können aber auch Familienprobleme zur Alkoholsucht beigetragen haben.

Beides kann im Rahmen einer Familientherapie bearbeitet werden. Im Mittelpunkt steht dabei meist ein offenes, respektvolles Kommunikationsverhalten ohne Schuldzuweisungen.

Das erleichtert es beiden Seiten, wieder aufeinander zuzugehen. Die Angehörige lernen, wie sie den Kranken unterstützen, aber auch sich selbst abzugrenzen.

Er lernt, seine Gefühle, positive wie negative, deutlich wahrzunehmen, aber auch als etwas Vorübergehendes zu akzeptieren.

Auf diese Weise lässt sich beispielsweise ein drohender Rückfall frühzeitig erkennen, sodass der Patient rechtzeitig gegensteuern kann.

Mit den Techniken lässt sich aber auch ein starker Suchtdruck bewältigen. Stress ist bei den meisten Alkoholkranken eine zentrale Ursache — und immer wieder ein Auslöser von Rückfällen.

Bei Menschen, die die Abstinenz mit einer Psychotherapie allein nicht schaffen, können zusätzliche Medikamente gegen Alkoholsucht helfen:.

Stationäre Behandlung: Vom Alkohol loszukommen ist schwer. Oft gelingt das besser in einer auf Sucht spezialisierten Klinik.

Zum einen ist man dort nicht mit trinkenden Mitmenschen konfrontiert und es ist schwierig, sich überhaupt Alkohol zu besorgen.

Für viele Patienten ist es aber vor allem wichtig, ganz aus dem gewohnten Umfeld herauszukommen und sich ganz auf sich selbst und die Überwindung der Erkrankung zu konzentrieren.

Schwer und langjährig erkrankte Patienten üben zudem oft keinen Beruf mehr aus und haben, abgesehen von ihren Trinkroutinen, kaum noch eine Tagesstruktur.

In der Klinik haben sie Gelegenheit, sich wieder an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen, neue Interessen zu entwickeln und lernen, Verantwortung für kleinere Aufgaben zu übernehmen.

Eine stationäre Behandlung dauert meist zwischen drei und sechs Monaten. Ambulante Entwöhnung: Für Patienten, die weniger schwer erkrankt sind, beispielsweise noch einen Beruf ausüben und sozial gut eingebunden sind, kann eine ambulante Behandlung sinnvoll sein.

Diese kann, muss aber nicht berufsbegleitend ablaufen. Sie lernen, alkoholische Getränke in geselligen Runden abzulehnen, sich beim Einkauf nicht vom Bier-, Schnaps- oder Weinangebot verlocken zu lassen oder belastende Situationen ohne Alkohol zu bewältigen.

Eine ambulante Behandlung dauert meist neun bis zwölf Monate. Seit ist die Alkoholsucht als Krankheit anerkannt.

Daher wird die Behandlung auch von der Krankenkasse, später vom Rententräger, beispielsweise der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, übernommen.

Private Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht immer oder nicht immer vollständig. Die Erstattung hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

Wer einmal alkoholabhängig war, muss sich auch nach erfolgreichem Abschluss einer Alkoholismus-Therapie immer wieder neu gegen den Alkohol entscheiden.

Jedes Glas kann einen schweren Rückfall auslösen. Auch wenn das erste alkoholische Getränk nach Langem scheinbar folgenlos bleibt, ist der Konsum meist innerhalb kürzester Zeit wieder auf dem alten Niveau.

Der Weg aus der Alkoholsucht ist lang und schwierig. Der Patient wird daher auf den Umgang mit möglichen Rückfällen vorbereitet.

Erst der zweite Anlauf klappte. Gegen die Spielsucht musste sie nicht behandelt werden. Ohne Alkohol blieb sie dem Kasino fern.

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Die findet man im stationären eher als im ambulanten Bereich. Das ist klar, denn wenn sie im stationären Bereich sind, dann sind sie grundsätzlich kränker.

Wie ist in solchen Fällen der Therapieansatz, kann man gleichzeitig zwei Suchtformen behandeln?

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